Logo der Universität Wien

Häufig gestellte Fragen

Wie alt können Waldrappe, Graugänse und Raben werden?

Bis zu 30, 40 und 50 Jahre wenn man von Individuen ausgeht, die in Gefangenschaft leben.

Sind Raben intelligenter als Graugänse?

Das kommt darauf an, was mit "Intelligenz" gemeint ist. Raben sind fähig, Informationen vor Artgenossen zu verbergen, sie sind gut im lösen von technischen Problemen und sie sind sehr erfinderisch. Gänse sind in diesen Aspekten weniger gut, sie sind aber fähig sich die soziale Position und die Beziehungen von mehr als 100 Artgenossen zu merken, was eine erstaunliche soziale Intelligenz beweist.

Kann bei den Graugänsen nach 70 Jahren Forschung eigentlich noch etwas Neues erforscht werden?

Wenn unser Thema die "Biologie der Graugans" wäre, würden wir sicher ein Ende erreichen. Aber Gänse sind immer noch nützliche Forschungsmodelle um grundlegende Fragen zu beantworten. Nachdem zum Beispiel klar wurde, das mütterliche Hormone im Dotter die Persönlichkeit der Jungtiere beeinflussen, haben wir uns im Gegenzug gefragt, wie sich das auf die sozialen Rollen der Jungtiere auswirkt. Es ist wesentlicher Bestandteil der hypothetisch-deduktiven aristotileschen Methode der Wissenschaft, dass ein Ende der Fragen nie erreicht wird. Deshalb streben wissenschaftliche Theorien die "Realität der Natur" an, aber sie werden sie nie erreichen. Was bedeutet, das nie endgültige Antworten auf alle möglichen Antworten gefunden werden können.

Sind Waldrappe aus Gefangenschaft zu degeneriert, um überhaupt je wieder in Europa angesiedelt werden zu können?

Nein. Die frei-fliegende Gruppe in Grünau besteht aus handaufgezogenen Jungtieren, welche in Gefangenschaft gelebt haben. Die Vögel haben trotzdem ihre natürlichen Instinkte und das gesamte Verhaltensrepertoire gezeigt, wie zum Beispiel die Nahrungssuche, Fernorientierung, eine erfolgreiche Reproduktion und die Formation von Gruppen-spezifischen Traditionen. Wir glauben deshalb fest daran das die Vögel, welche von Eltern in Gefangenschaft stammen, für eine Wiederansiedelung gut geeignet sind.

Welche (wenn überhaupt) Relevanz hat die Verhaltensforschung bei Gänsen, Raben und Waldrappe für uns Menschen?

Die evolutionäre Erklärung des menschlichen Verhaltens und der sozialen Bestimmung brauchen einen vergleichenden Ansatz. Die Ergebnisse von den Graugänsen sind sicherlich nicht direkt relevant für den Menschen. Aber Prinzipien und Hypothesen sind es, wie zum Beispiel über soziale Organisation. Dies kann auch bei Menschen erforscht werden.

Welchen Nutzen hat die Forschung der KLF?

Grundlagenforschung ist nie auf sofortige ökonomische Vorteile ausgerichtet. Eher trägt unsere Arbeit dazu bei, um auf grundlegende Fragen der Philosopie zu antworten, nämlich wer wir sind und woher wir kommen ("wir" im Sinne von das Leben generell). Bedeutende Neuerung kommen immer aus der grundlegenden Wissenschaft, nie von der angewandten Seite. Deshalb haben die Ergebnisse der KLF (über Persönlichkeit, das Waldrapp-Projekt, etc.) ihre Ableger in Richtung Natur und Artenbewahrungsmanagement.

Ist die KLF eine Forschungsstation der Universität Wien?

Ja, seit 2012 ist die KLF offiziell in die Universität Wien eingebunden als "Core Facility KLF for Behaviour and Cognition".

Hat die KLF genug Geld um weiterzuforschen?

Im Grunde genommen, ja. Die Grundfinanzierung wird hauptsächlich von der Universität Wien und dem Land Oberösterreich zur Verfügung gestellt, sowie auch vom Bund und privaten Quellen. Die Forschung wird in erster Linie durch Anträge an den FWF finanziert und um neue Projekte starten zu können, brauchen wir meist ein wenig mehr Geld. Die Notwendigkeit einer aktiven Mittelbeschaffung ist jedoch eine der Grenzen der Forschung.

Wie viel Geld braucht die KLF pro Jahr?

Ungefähr 60 000 Euro werden pro Jahr benötigt um die Grundausgaben zu decken (das Arbeitspersonal ausgeschlossen) und weitere 100 000 Euro werden für die Forschung verwendet. Aber um neue Projekte zu starten (wie zum Beispiel Dohlen oder Wölfe), braucht man wesentlich mehr.

Wie viele Personen arbeiten an der KLF?

Es gibt zwei dauerhafte Positionen und eine unterschiedliche Anzahl an Personen, die durch indirekte Zuwendungen bezahlt werden, sowie Freiwillige und Praktikumsstudenten, weshalb immer ca. 10 - 16 Personen an der KLF arbeiten.

Welchen Wert hat die "klassische" Ethologie von Konrad Lorenz für die moderen Verhaltensbiologie?

Einige der Konzepte von Lorenz, wie zum Beispiel die "festen Handlungsmuster" sind auch heute noch wichtig, aber durch die Weiterentwicklung des Feldes sind sie nicht mehr Zentrum des Interesses der generellen Verhaltensbiologie.

War Konrad Lorenz ein Nazi?

Ja und Nein. Er war Mitglied der NSDAP (aus opportunistischen Gründen) und er hat einige Aspekte der Eugenik unterstützt. Aber als unabhängiger Geist hat er werder die nazistischen Ideologien angenommen, noch war er begeistert von den meisten Aspekten des Regimes. Die Tatsache, dass er schließlich nach Russland gesandt wurde, um als einfacher Soldat zu kämpfen, zeigt, dass er nie eine große Rolle in diesem Regime spielen hätte können.

Wie veröffentlicht die KLF ihre Resultate?

Die wissenschaftlichen Ergebnisse werden für gewöhnlich in von Experten begutachteten internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Außerdem macht die KLF einiges an Öffentlichkeitsarbeit: wöchentlich werden Führungen angeboten und Berichte werden regelmäßig in Zeitungen und anderen Zeitschriften veröffentlicht.

Beschäftigt sich die KLF auch mit der Bildung?

Die KLF hat tatsächlich in den letzten paar Jahren in Programme für frühe naturwissenschaftliche Bildung investiert. Mehrere Schulen der Umgebung nahmen an der Forschung der Graugänse und Waldrappe Teil.

 

 


Schrift:

KLF Logo
Konrad Lorenz Forschungsstelle
Fischerau 11
4645 Grünau


T: +43 7616 8510
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0

Logo der Universität Wien

Frequently Asked Questions

How old do bald ibis, greylag geese and ravens get?

Up to 30, 40 and 50 years according to captive individuals.

Is a raven more intelligent than a goose?

Depends what is meant by “intelligence”. Ravens are capable of withholding information from conspecifics, are good at solving technical problems and are amazingly inventive. Geese are less gifted in those respect, but are capable of knowing social positions and relations of more than hundred conspecifics, which is amazing social intelligence.

What new, if anything, can still be investigated in the greylag geese after 70 years of research?

If our topic would be “the biology of the greylag goose”, some end would be reached. However, geese are still valuable research models for answering basic questions. After it became clear, for example, that maternal hormones in the yolk affect offspring personality, we asked, how that in turn, would affect social roles of offspring, etc. It is intrinsic to the hypothetico-deductive, Aristotelian method of science that an end of questions is never reached. Thereby, scientific theories assymptotically approach the “reality of nature” (whatever that may be), but will never get there (i.e. never finding final answers to all possible questions.

Are the zoo-bred Waldrapp ibis too “degenerate” ever to be released in Europe again?

No. This ibis is zoo bred for a few generations. The free-living Grünau group consists of hand-raised zoo offspring, which have shown their natural instincts and the full behavioural repertoire, for example, natural foraging behaviour, long distance orientation, successful reproduction and the formation of group-specific traditions. We are therefore confident, that birds from zoo-offspring are suitable for re-introduction.

What (if any) relevance has behavioural work with geese, ravens or ibis for humans?

The evolutionary explanation of human behaviour and social dispositions need a comparative approach. Results from greylag geese are certainly not directly relevant towards humans. However, principles are and working hypotheses, for example, on social organization, can be tested in humans.

What use is the research of the KLF?

Basic research is never aimed at immediate economic benefits. Rather, our work contributes to answer the basic questions of philosophy, notably who we are and where we are coming from (“we” meaning life in general). Significant innovations alway come from basic science, never from the applied side. Such, KLF results (on personality, the bald ibis work, etc.) have their spinoffs towards nature and species conservation management..

Is the KLF a research station of the University of Vienna?

Yes, since 2012 the KLF is officially integrated into the University of Vienna as "Core Facility KLF for Behaviour and Cognition".

Is there enough money for the KLF to continue?

Basically yes. Basic funding  is mainly provided from the University of Vienna and from the state of Upper Austria, as well as from federal and private sources. Research is mainly funded via applications to the FWF and to start new projects we usually need extra money. The need for active fund raising however, is one of the time constraints on research.

How much money does the KLF need per year?

Approx. 60 000 euro p.a. are needed to cover the basic expenses (excluding personnel) and another 100 000 euro for research. Starting new projects (for example, jackdaws, wolves) may cost considerably more.

How many persons are working at the KLF?

There are two permanent positions and a varying number of staff on “soft money”, volunteers and practicum students, so there are alway between 10-16 persons working at the KLF.

Which value has the “classical”, Lorenzian ethology for modern behavioural biology?

Some of the Lorenzian concepts, for example the “fixed action patterns” are still fundamental today, but due to the development of the field are not in the centre of interest of mainstream behavioural biology any more.

Was Konrad Lorenz a Nazi?

Yes and no. He was NSDAP member (also for opportunistic reasons) and supported some aspects of eugenics. But as an independent mind he never adopted NAZI ideology, nor was he enthusiastic about most aspects of that regime. The fact that he was finally sent to Russia to fight as a simple soldier shows that he could not have been a big shot in this regime.

How does the KLF publish its results?

The scientific results are usually published in peer-reviewed international journals. Furthermore, the KLF makes a big effort towards public relations: guided tours are offered weekly and reports are regularly being published in newspapers and other magazines.

Is the KLF engaged in education?

Indeed, especially during the past few years the KLF actively invested in early science education programs. Several schools of the regions and their pupils were involved in research with Greylag geese and Bald Ibises.

 



Konrad Lorenz Forschungsstelle
Fischerau 11
4645 Grünau


T: +43 7616 8510
E-Mail
University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0