Logo der Universität Wien

Erfolge

Es wäre unmöglich selbst die wichtigsten Erfolge von Konrad Lorenz (KL) herauszuheben. Die Auswahl an Themen in diesem Text sind deshalb nur gute Beispiele. Sie sind eingeladen die Biografien über KL, als auch seine originalen Werke zu lesen. 

KL glaubte schon am Anfang seines Jahrhunderts an einfache, spekulative und vitalistische Ideen. Wie schon C. O. Whitman und O. Heinroth vor ihm glaubte KL, dass stereotypische Verhaltenselemente („Erbokoordination“, „Fixed Action Patterns“) das Verhalten von Mensch und Tier bestimmen. Diese Elemente entstehen durch Nervenzellen im Rückenmark. Bestimmte Verhaltensmuster variieren weniger innerhalb einer gewissen Spezies und sind zumeist erblich. Diese Elemente des Verhaltens sind verantwortlich für die taxonomische Klassifizierung, genauso wie anatomische Charaktere in der klassischen Taxonomie. Die Theorie ist heute weit verbreitet anerkannt, war aber in den 1930er Jahren noch revolutionär. Gemeinsam mit Niko Tinbergen arbeitete er die fixen Komponenten und Teilelemente von angewohnten Verhaltensmustern von Graugänsen zur Brutzeit aus.

Als Antwort auf Iwan Pawlow’s „reflex chain theory“ arbeitete KL mit Erich von Holst aus, dass Tiere (und Menschen) im Verhalten nicht nur von externen Einflüssen beeinflusst werden, sondern dass dieses sich „spontan“ bildet. Das bedeutet, dass sich das Verhalten durch innere Stimulanzen bildet, welche gemeinsam „Motivation“ genannt werden. KL erstellt die These des „psychohydraulischen“ Modells der Motivation. Er sagt, dass jedes fixe Verhaltensmuster seine eigene, unabhängige Steuerung hat. Wenn ein gewisses Verhaltensmuster für eine Weile nicht genutzt wird, wird eine „aktionsabhängige Energie“ gebildet. Daraus folgt, dass die Intensität des Verhaltens von der Stärke der externen Einflüsse, als auch von der Anzahl an der gesammelten „aktionsabhängigen Energie“ abhängt. KL beschreibt „soziale Prägung“ und führte vor allem bei Gössel Experimente aus, welche Stimulanzien involvierten. Diese Arbeit wurde danach von anderen Forschern fortgesetzt, besonders von Ekkehart Hess und Patrick Bateson. 

Sein großes, systematisches Wissen über das Verhalten von Tieren und sein Kontakt mit den Ideen von Immanuel Kant haben es KL ermöglicht, die Grundlage der theoretischen menschlichen Ethologie zu schaffen. Er machte besonders darauf aufmerksam, dass das Menschliche Gehirn und daraus folgend unsere Wahrnehmungsfähigkeiten, sich aus den Überlebenstrieb gebildet hat. Auch wenn KL an „Gruppen-Selektion“  glaubte, womit die meisten von uns heute nicht mehr übereinstimmen würden, hat er die Basis für die Disziplin der „evolutionären Erkenntnistheorie“ geliefert, indem er Biologie mit Philosophie kombiniert hat. 

Im Kontext zu seiner lebenslangen Idee der „Selbstzähmung des Mannes“ entwickelte KL Eugenik (seine Veröffentlichung im Jahr 1940), so wie es viele andere Biologen weltweit zur selben zeit taten. Nach dem Krieg bereute er diesen Fehler öffentlich.

Mit steigendem Alter wandte sich KL immer mehr den Mechanismen der sozialen Organisation zu. Er beobachtete soziales Verhalten in den Tieren, bei denen er früher die Hauptprinzipen des individuellen Verhaltens festgestellt hat (Gänse und Knochenfische). Im Kontrast zu seinen früheren Arbeiten wurden fast keine Ergebnisse veröffentlicht. KL kommentierte vermehrt die Erfindungen der menschlichen Gesellschaft, über die er sehr besorgt war. Das machte ihn zu einem „Guru“ für Generationen von „Kulturpessimisten“ und er hatte seine Ideen der Gruppenselektion weit verbreitet. Sein verantwortungsvolles Einsetzen für den Naturschutz ist in Österreich gut erhalten und wurde unbeabsichtigt der Keim des „green movement“.

Nicht alle von KL’s Konzepten blieben gültig. Zum Beispiel gilt seine Theorie des „psychohydraulischen Modells der Motivation“ nicht in allen Fällen und ist deshalb kein gültiges Modell der Motivation. Auch wenn viele Ideen von KL in der originalen Form angewandt werden können, bildeten sie die Grundlage für vertiefende Forschung. Die daraus resultierenden Forschungen umfassen die „nature-nature“ Debatte in den 1940er und 1950er, die Motivation der Aggression, die Funktionen der Farben von Riff-Fischen und die Mechanismen von Lernen mit Impressionen.

KL war nicht nur ein großartiger Wissenschaftler, er war auch einer der größten Kommunikatoren, welche die Wissenschaft je gesehen hat. Er etablierte die Wissenschaft der Verhaltensforschung und machte klar, dass die Psychologie von Tier und Mensch in der Tat untrennbar ist. Er popularisierte Verhaltensforschung auf der ganzen Welt, vor allem in deutsch-sprachigen Ländern.


Schrift:

KLF Logo
Konrad Lorenz Forschungsstelle
Fischerau 11
4645 Grünau


T: +43 7616 8510
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0

Logo der Universität Wien

Achievements

It would be impossible to highlight completely even the more important achievements of Konrad Lorenz (KL). The selections of topics below is therefore, a subjective sample. You are invited to read the biographies of KL (see below) and also his original writings.

KL responded to simplistic, speculative and vitalistic ideas on behaviour at the beginning of this century. As C.O. Whitman and O. Heinroth before him, KL found that stereotyped behavioural elements ("Erbkoordinationen", "Fixed Action Patterns") make up for the behavioural flow in animals and humans. These elements are generated by motor neurons in the spinal cord. Fixed action patterns vary less within than between species and are highly heritable. These elements of behaviour may, therefore, be used for taxonomic classification the same way as anatomical characters in classical taxonomy. This is widely accepted today, but was revolutionary in the 1930ies. Together with Niko Tinbergen, he elaborated on the fixed components and taxis elements of a fixed action pattern, the egg retrieval behaviour in Greylag geese (1938, see below).

In response to Iwan Pawlow's "reflex chain theory", KL together with Erich von Holst pointed out that animals (including humans) are not only behaving in response to external stimuli, but are "spontaneously" active, meaning they respond to internal stimuli, which in sum are called "motivation". KL advocated his "psychohydraulic" model of motivation. He held, that every fixed action pattern has its own, independent drive system. If a certain action pattern would not be used for a while, it's "action-specifc energy" would build up. Thus, the intensity of a behavioural response would depend on both the strength of an external stimulus and the amount of the accumulated "action-specific energy". KL described "social imprinting" in Greylag goose hatchlings and he conducted some experiments on the stimuli involved. This work was systematically followed up by others, notably Ekkehart Hess and Patrick Bateson.

His broad and systematic knowledge of animal behaviour and his contact with the ideas of Immanuel Kant also allowed KL to provide the theoretical foundations for human ethology. In particular, he made clear, that the human brain and thus, our cognitive abilities, must have been selected for their survival value. Even though KL was group-selectionist and therefore, advocated ideas on the mechanism of evolution with which most of us would not agree today, he provided the base for the discipline of "evolutionary epistomology" ("Evolutionäre Erkenntnistheorie"), linking biology with philosophy.

In the context of his lifelong held idea (not to call it a prejudice) on the "self-domestication of man" KL advocated eugenics (his 1940 paper), as most biologist worldwide did at that time. He publicly regretted this mistake after the war.

With increasing age, KL more and more turned towards the mechanisms of social organisation. He observed social behaviour in those animals, he earlier preferred for establishing the general principles of individual behaviour, geese and perciform fishes. In contrast to his early work, hardly any of these results were published (but see Lorenz et al. 1998). KL increasingly commented on developments in human societies, he was deeply concerned about. This made him a “guru” (who was not always happy with his role). The responsible engagement of old KL for the environment is well remembered in Austria and unintentionally became one of the nuclei of the “green” movement, turning into the Green Party later.

Not all of KL concepts remained generally valid. For instance, the "psychohydraulic model of motivation" may apply to special cases, but is not a generally valid model of motivation. Even though many of the ideas of KL could not be upheld in their original form, they sparked waves of productive research. This applies to the nature-nuture debate in the 1940ie and 1950ies, for the motivation of aggression, for the function of poster colours in reef fishes, or for the mechanism of learning by imprinting, to mention only a few of these areas KL initiated or at least significantly affected.

KL was not only an eminent scientist, he was one of the greatest communicators of science ever, particularly of his discipline of Ethology. He established the science of behavioural biology and made clear, that animal psychology and human psychology are indeed, inseparable. He popularized behavioural biology worldwide, particularly in German-speaking countries.

Konrad Lorenz Forschungsstelle
Fischerau 11
4645 Grünau


T: +43 7616 8510
E-Mail
University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0